Eindruck von der IFA 2022

Auch dieses Jahr hatte ich wieder die Möglichkeit mich auf der IFA in Berlin umzuschauen. Auch dieses Jahr gab es wieder sehr viele Aussteller und interessante Technik zu entdecken. Hier gibt es eine kurze Zusammenfassung von meinem Ausflug über die IFA 2022.

Aussteller

Bei den Ausstellern gibt es immer ein bisschen Abwechslung. Einige bekannte Gesichter konnte ich wieder sehen und auch einige Neue gab es.

Huawei hatte wieder einen sehr großen Stand, wie das auch schon die letzten Jahre der Fall war. Allerdings hatte dieses Jahr Honor einen eigenen, auch nicht ganz kleinen Stand. Ich fand das neu und sehr gut. Auch Amazfit, Garmin, Fitbit und Panzerglas hatten wieder große Stände wie bei der IFA 2019. Auch MysteryVibe hatte wieder einen kleinen Stand.

Bei LG war ich leider ein kleines bisschen enttäucht. Sie hatten zwar wieder eine sehr große Halle, doch der Schöne LED-Tunnel fehlte dieses Jahr. Samsung hatte wieder den kompletten Cube zur Verfügung und wieder sehr viel Technik ausgestellt.

Firmen wie MPOW, AiPower und Western Digital habe ich dieses Jahr leider nicht angetroffen. Bei Zigma habe ich leider zu spät nachgefragt, ob sie auf der IFA etwas ausstellen. Vielleicht klappt es ja nächstes Jahr und ich kann direkt von dort berichten.

Highlights

Die IFA war auch dieses Jahr wieder sehr interessant, doch leider fehlten mir ein paar wirklich große Highlights. Bei den Smartphones gibt es Flip und Fold, aber das ist eigentlich auch nicht mehr wirklich was besonderes. Bei den Smartwatches hat sich Huawei noch etwas überlegt, aber sonst ist passiert da auch nicht mehr sehr viel. Die Huawei Watch D besitzt ein Blutdruckmessgerät, was schon keine schlechte Funktion ist. Doch wie oft wird man das im Alltag benötigen? Bei den Tablets hat Asus ein kleines Highlight rausgehauen. Mit dem faltbaren Tablet Zenbook Fold OLED kündigt sich eine neue Ära an und es wird sicherlich nicht sehr lange dauern, bis auch die nächsten Hersteller nachziehen. Bei faltbaren Displays bin ich zwar noch ein bisschen skeptisch, doch schlecht ist die Innovation sicherlich nicht. Jedoch ist es mit über 3000 Euro eine sehr große Investition, die sich nicht jeder leisten kann.

Bei den Haushaltsgeräten gab es sicherlich die eine oder andere weitere Innovation, doch hier habe ich mich nicht weiter informiert, da ich mir die neusten Geräte nicht leisten kann und die größeren Hersteller keinen Tester wie mich suchen.

Videos

Samsung Galaxy Fold 4

Honor 7

Asus Zenbook Fold OLED

Huawei Watch D

Fotos

Hier gibt es noch ein paar visuelle Eindrücke von einigen Gadgets, die mir ganz gut gefallen haben.

Diese Diashow benötigt JavaScript.

Fazit

Auch wenn die IFA dieses Jahr nicht ganz so interessant für mich war, war es trotzdem eine Freude neue Technik und bekannte Gesichter zu sehen. Ich versuche auch wieder nächstes Jahr vor Ort zu sein und hoffe, dass es mal wieder ein Highlight wie die Wearbuds oder den LG OLED-Tunnel gibt.

Ward ihr auch auf der IFA? Wie hat es euch dort gefallen?

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..