Xiaomi Amazfit Bip Hintergrundbeleuchtung – Alles was ihr wissen müsst

In den letzten Wochen habe ich schon einiges über die Xiaomi Amazfit Bip veröffentlicht. Die Smartwatch hat es mir wirklich angetan. Heute habe ich ein paar Informationen rund um die Hintergrundbeleuchtung der Smartwatch. Klar könnte ich es kurz machen und sagen „Die Uhr hat eine Hintergrundbeleuchtung“. Aber dann hätte ich noch nicht mal 100 Wörter zusammen für meinen Beitrag. Daher habe ich noch ein bisschen mit der Uhr gespielt und ein paar vielleicht ganz nützliche Hinweise für euch gefunden.

Wie wird die Hintergrundbeleuchtung aktiviert?

Mi Fit Einstellungen

Fangen wir erstmal an, wie man die Hintergrundbeleuchtung bei der Amazfit Bip aktiviert. Standardmäßig müsste dies schon aktiviert sein. Sollte es mal jemand ausgeschalten haben kann er es hier wieder einschalten:

  1. Mi Fit App starten
  2. Profil (unten rechts) öffnen
  3. Amazfit Bip öffnen
  4. etwas nach unten scrollen
  5. „Handgelenk anheben um Informationen anzuzeigen“ öffnen

In diesem Menü können verschiedene Einstellungen vorgenommen werden.

Uhrzeit den ganzen Tag anzeigen

Ist diese Einstellung aktiviert, dann kann zu jeder Tages- und Nachtzeit durch eine Drehung des Handgelenkes das Licht aktiviert werden. Hier sollte man beachten, dass es dann in der Nacht möglicherweise blenden könnte.

Einschaltzeit festlegen

Damit es in der Nacht nicht blendet, kann die Zeit eingestellt werden, in welcher die Hintergrundbeleuchtung aktiviert werden soll. Ich habe es auf 7:00 bis 22:00 eingestellt. Somit ist es in der Woche und auch am Wochenende den Großteil der Nacht dunkel.

Deaktivieren

Wer die Hintergrundbeleuchtung gar nicht haben möchte, kann diese auch einfach deaktivieren. Hier wird aber nur die Aktivierung durch Bewegung ausgeschalten. Die Hintergrundbeleuchtung kann über den Knopf an der rechten Seite immer noch aktiviert werden. Somit ist ein Ablesen der Zeit auch in der Nacht noch möglich. Ein Vorteil von der Deaktivierung könnte sein, dass der Akku ein wenig geschont wird. Bisher habe ich nach 18 Tagen etwa 10% mehr Akku übrig.

Wie kann ich die Hintergrundbeleuchtung einschalten?

Wenn die Hintergrundbeleuchtung wie oben beschrieben aktiviert ist, gibt es zwei Möglichkeiten, diese zu Aktivieren. Zum einen kann man über die Handdrehung das Licht aktivieren. Zum anderen gibt es noch den Power-Button an der rechten Seite. Dieser aktiviert in jedem Fall die Hintergrundbeleuchtung.

Wie kann ich die Hintergrundbeleuchtung ausschalten?

Man kann die Hintergrundbeleuchtung der Uhr wie oben beschrieben bei Bewegungen deaktivieren, aber es gibt auch eine Möglichkeit, bei aktivierter Hintergrundbeleuchtung manuell das Licht auszuschalten. Wie? Ganz einfach!

Während beim Drehen des Handgelenkes Richtung Gesicht die Hintergrundbeleuchtung eingeschalten wird, wird sie beim Drehen des Handgelenkes weg vom Gesicht wieder ausgeschalten.

Ok, versteht man das? Es lässt sich wirklich schwierig beschreiben. Vielleicht hilft das hier:

  1. Arm vor den Körper halten – Display nach oben
  2. Display zum Gesicht drehen
    • Beleuchtung geht an – und bleibt für 4 Sekunden an
  3. Display wieder nach oben drehen
    • Beleuchtung geht aus

Verbesserungen zur Hintergrundbeleuchtung

Eine kleine Verbesserung für die Hintergrundbeleuchtung habe ich trotzdem – und vielleicht kann Xiaomi da ja was machen.

Die Hintergrundbeleuchtung ist nur für 4 Sekunden bei Handgelenksbewegung und 9 Sekunden bei Aktivierung über den seitlichen Knopf aktiv. Hier hätte ich mir in den Einstellungen noch eine Option gewünscht um die Länge einstellen zu können. 10 Sekunden bei Handgelenksdrehung wären für mich persönlich perfekt.

Kanntet ihr schon die Einstellungen und alle Möglichkeiten, die es für die Hintergrundbeleuchtung gibt?

Advertisements

Ein Kommentar zu „Xiaomi Amazfit Bip Hintergrundbeleuchtung – Alles was ihr wissen müsst

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.