Xiaomi Amazfit Bip Watchfaces anwenden

Die Xiaomi Amazfit Bip kann wie viele andere Smartwatches individuell angepasst werden. Diese Anpassungen werden durch Watchfaces verwirklicht. Leider ist es nicht immer einfach und selbsterklärend, die Optik der Uhr schnell anzupassen. Ich versuche vier Möglichkeiten etwas genauer zu erklären.

Für eventuelle Schäden durch das ändern des Watchfaces übernehme ich keine Haftung. Durch Veränderungen an der Uhr können Probleme und Fehler auftreten oder die Funktion der Uhr eingeschränkt werden.

Watchface über die Uhr

Der Amazfit Bip werden schon einige Watchfaces mitgeliefert. Dies ist die einfachste Variante, um die Smartwatch individuell gestalten zu können. Über die Einstellungen auf der Uhr können 10 verschiedene Watchfaces ausgewählt werden. Darunter befinden sich analoge, digitale und Fitness-Watchfaces. Folgende Schritte müsst ihr ausführen, um ein solches Watchface anwenden zu können:

  • Uhr entsperren
  • von rechts nach links wischen bis zu „Settings“ (Zahnrad, letzte Option)
  • „Settings“ durch tippen auswählen
  • die erste Option „Watchface“ durch tippen öffnen
    • es wird das erste Watchface angezeigt
  • durch hoch und runter scrollen (wischen von oben nach unten oder unten nach oben) Watchface auswählen
  • Watchface durch antippen auswählen
  • bestätigen drücken

Schon habt ihr ein neues Watchface auf eurer Amazfit Bip.

Mi Fit App

Die zweite Möglichkeit ist die Mi Fit App. Diese liefert dem Nutzer ebenfalls 10 weitere Watchfaces. Diese können wie folgt ausgewählt werden.

  • Mi Fit App starten
  • „Profil“ unten rechts öffnen
  • „Amazfit Bip“ öffnen (auf die Zeile tippen)
  • „Watch face Settings“ öffnen (Internetverbindung notwendig)
    • nach kurzer Zeit werden die Watchfaces angezeigt
  • Watchface durch tippen auswählen
  • „Sync watch face“ tippen
    • Sync mit der Uhr startet
    • Fortschritt wird auf dem Handy angezeigt
    • Auf der Uhr wird der Sync angezeigt

Eigene Watchfaces

Eine weitere Möglichkeit ist, sich eigene Watchfaces zu erstellen und diese anzuwenden. Um das erstellen geht es momentan noch nicht – dazu werde ich später noch eine Anleitung bringen. Es gibt aber auch viele Watchfaces, die man sich herunterladen kann oder per Social Media verteilt werden. Diese Watchfaces (.bin Dateien) können ebenfalls auf der Xiaomi Amazfit Bip angewendet werden. Allerdings ist dies ein wenig aufwendiger als bei der Pebble oder Huawei Watch 2. Mit diesen Schritten sollte es aber auch bei der Amazfit Bip funktionieren:

  • Watchface (.bin Datei) herunterladen
  • App „Amazfit Bip WatchFaces“ herunterladen und installieren (evtl. gibt es auch noch andere)
  • App „Amazfit Bip WatchFaces“ öffnen
  • „.bin“ unten links auswählen
  • Speicherort auswählen und Datei suchen
  • Datei auswählen
    • … jetzt wird es interessant… da habe ich das erste Mal ein wenig gebraucht…
    • es wird eine Meldung mit einem Bild angezeigt – das Bild ist sehr wichtig, also Bild merken
  • Mi Fit App öffnen; alternativ Button „Open Mi Fit“ drücken
  • „Profil“ unten rechts öffnen
  • „Amazfit Bip“ öffnen (auf die Zeile tippen)
  • „Watch face Settings“ öffnen (Internetverbindung notwendig)
    • nach kurzer Zeit werden die Watchfaces angezeigt
  • Watchface, was in der „Amazfit Bip WatchFaces“ App angezeigt wurde suchen und durch tippen auswählen
  • „Sync watch face“ tippen
    • Sync mit der Uhr startet
    • Fortschritt wird auf dem Handy angezeigt
    • Auf der Uhr wird der Sync angezeigt

Nun sollte das eigene Watchface auf der Uhr sichtbar sein. Das neue Watchface erscheint dann auch in den Watchface Einstellungen direkt auf der Uhr. Allerdings kann dort nur genau ein eigenes Watchface angezeigt werden. Wird ein neues, eigenes Watchface gewählt, wird das alte eigene Watchface von der Uhr wieder entfernt.

Wichtig zu wissen ist, dass durch selbst erstellte oder heruntergeladene Watchfaces der Akku schneller entladen werden kann.

Drittanbieter-Apps

Es gibt auch im Playstore einige Apps, die bereits fertige Watchfaces liefern. Diese stellen – soweit ich es bisher gesehen habe – allerdings nur Watchfaces zum Download bereit, welche dann wie oben beschrieben angewendet werden können. Bisher habe ich noch keine App gefunden, über welche direkt Watchfaces angewendet werden können.

Ich hoffe, dass jeder mit dieser Anleitung seine Amazfit Bip individuell gestalten kann. Bei Fragen und Anregungen stehe ich sehr gerne zur Verfügung.

Advertisements

3 Kommentare zu „Xiaomi Amazfit Bip Watchfaces anwenden

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.