AOK Bonus App Beta Test Version 3.02

Es war mal wieder Zeit für eine neue Version der AOK Bonus App. Die AOK hat unter anderem mich angeschrieben, die Version 3.02 auf Herz und Nieren zu Testen. Dieses Mal gab es ungefähr 6 Tage Zeit für den Test und sogar vorgefertigte Testfälle in Excel Form. Nach dieser Vorlage konnte man gut testen und natürlich auch schön Fehler finden. Zusätzlich habe ich auch noch andere Punkte gefunden, die ich der AOK mitgeteilt habe.

Die sechs Tage Test waren allerdings wieder relativ kurz. Zumal man bei der App pro Tag nur eine Aktivität aufnehmen kann und es unmöglich ist, so 15 Aktivitäten für den aktuellen Monat zu bekommen. Auch eine Auszahlung kann eigentlich nicht getestet werden, außer man hat noch Guthaben aus dem Vorjahr. Hier hätte man mit einem etwas längeren Zeitraum deutlich mehr testen können.

Wie dem auch sei habe ich hier wieder den Bericht, den ich an die AOK geschickt habe.

Testdaten

Endgerät honor 6X
Version Betriebssystem Android 7
Tracking ja/nein
In welcher Art und Weise?
Mit Fitness-Tracker oder Fitness-App?
Ja
Google Fit
Mi Band 1 (Mi Fit), Huawei Watch 2 (Huawei Health)
Test-Zeitraum 07.02.2018 – 11.02.2018

Fehler

Anzeige Dashboard mit aktuellen Daten

Beim ersten Start der App werden nicht immer die aktuellen Daten angezeigt. Es werden die Daten angezeigt, die bei der letzten Synchronisation aktualisiert wurden. Es dauert sehr lange – gelegentlich auch mehrere Starts und Cache löschen – bis die aktuellen Aktivitäten angezeigt werden.

Gutschrift erfolgt automatisch beim Start der App im Bonuskonto

AOK Bonus App Beta Test Aktivitäten Synchonisierung
Sync Aktivitäten

Die Gutschrift erfolgt meist erst nach dem zweiten/dritten Start bzw. wenn man öfter das Bonuskonto geöffnet hat. Mehrmals musste ich auch die App schließen, Cache löschen und erneut starten, um die Aktivität in der Bonus App zu sehen. Geschaffte Schritte (>10000) werden in der AOK Bonus App gar nicht mehr anerkannt. Am 10.02.18 habe ich im Google Fit 11649 Schritte – in der AOK Bonus App kommt allerdings nichts an. Neustart, Cache löschen und erneut Synchronisieren brachte auch in diesem Fall nichts.

Auswahl der Maßnahme Jungendvorsorge J2

Bei der Auswahl der Maßnahme, wird kein Hinweis angezeigt. Erst wenn ein Datum ausgewählt oder die Maßnahme abgeschickt wird, wird die Hinweismeldung angezeigt. Hier sollte die Hinweismeldung wie bei der Krebsvorsorge gleich beim Start angezeigt werden.

Statuspunkte und Statuslevel werden aktualisiert

Nach dem einreichen einer Maßnahme wird diese nicht in der Liste angezeigt. Früher gab es eine Anzeige, dass die Maßnahme eingereicht wurde und geprüft wird. Aktuell kann man nicht nachvollziehen, wenn eine Maßnahme eingereicht wurde. Oder liegt das daran, dass ich den Beta-Tester Text reingeschrieben habe?

Hilfe/FAQ wird angezeigt

Die Formulare im Service Menü werden alle angezeigt, doch enthalten die meisten Formulare einen Link, der zu einer externen AOK Seite weiterleitet. Wird die Seite geschlossen, startet die AOK App erneut und man muss sich neu anmelden. Hier fallen mir spontan zwei mögliche Lösungen ein:

  1. Die App hat einen kleinen Cache, dass der Nutzer wenige Minuten nachdem er die App verlassen hat, ohne erneute Anmeldung in die App kommt.
  2. Die Links öffnen direkt in der App und beim Verlassen der Seite befindet man sich immer noch in der App.
  3. Es könnte auch eine Hinweismeldung angezeigt werden, dass der Nutzer auf eine externe Seite weitergeleitet wird und sich bei der Rückkehr erneut anmelden muss.
  4. Eine weitere Möglichkeit wäre es, dass der Nutzer nach dem Verlassen der Seite und dem erneuten Anmelden wieder auf die zuletzt gesehene Seite weitergeleitet wird. Das heißt nach der Anmeldung befindet sich der Nutzer wieder im Service Menü.

Endgerät mit Touch ID/Fingerabdruck

Ist der Fingerabdruck bereits registriert, gibt es in den Einstellungen keine Möglichkeit, einen weiteren Fingerabdruck zu registrieren. Ich habe dann auch meinen bestehenden Fingerabdruck deaktiviert und erneut aktiviert, doch auch dort konnte ich keinen neuen Fingerabdruck registrieren. Es ging weiterhin nur der Finger, der bereits registriert war.

Anmeldung Fingerabdruck

AOK Bonus App Beta Test Anmeldung
Anmeldung

Einen Fehler gibt es allerdings bei der Aktivierung/Deaktivierung des Fingerabdrucks. Wird der Fingerabdruck deaktiviert, aktiviert und dann im Anmeldefenster auf „Nein danke“ getippt, ist eine Anmeldung an der App nicht mehr möglich. Es wird dauerhaft (nach 10 Minuten habe ich aufgegeben) ein Wartekreisel angezeigt.

Auch bei dem erneuten starten wird der App Code und danach der Fingerabdruck angefordert. Drückt man wieder auf „Nein danke“, geht das Spiel von vorne los. Man muss sich also zwingend mit dem Fingerabdruck anmelden, um in die App zu kommen und ggf. den Fingerabdruck erneut zu deaktivieren.

Schritte zum Reproduzieren:

  1. Fingerabdruck deaktivieren
  2. Fingerabdruck aktivieren
  3. Code eingeben
  4. „Nein danke“ tippen
  • App startet nicht mehr
  • Neustart notwendig

Anzeige Aktivitäten

AOK Bonus App Beta Test Aktivitäten eingereicht Anzeige
eingereicht Aktivitäten

In der Kategorie „Sport und Bewegung“ wird angezeigt, dass ich 16 von 15 Aktivitäten eingereicht habe. Die erste Zahl wird von Tag zu Tag (wenn eine Aktivität hinzukommt) erhöht. Doch wie kann man mehr Aktivitäten einreichen, als es gibt? Entweder fängt es von Monat zu Monat wieder bei 0 an zu zählen oder die zweite Zahl erhöht sich um 15 Aktivitäten pro Monat. Aktuell ist die Anzeige wirklich ungenau.

Kalenderauswahl

Bei der Kalenderauswahl bei einer Maßnahme habe ich inkonsistente Anzeigen feststellen müssen. Es ist folgendes möglich:

Einstellung Anzeige über/unter dem Datum
01.03.2017 31 Feb <leer>
01.01.2017 31 <leer> <leer>
Aktueller Tag 01 <leer> <leer>
AOK Bonus App Beta Test Kalender Anzeige
Anzeige Kalender

Über dem einstellten Datum werden Zahlen und Kombinationen angezeigt, die es so nicht gibt. Es kann allerdings auch so eingestellt werden, dass es korrekt angezeigt wird. Hier sollte immer die gleiche und korrekte Kombination angezeigt werden.

Schritte zum Reproduzieren:

  1. Kalender bei einer Maßnahme öffnen
  2. Jahr 2017 wählen
  3. Monat März auswählen
  4. Tag 01 auswählen
  • Es wird über dem Datum 31 Feb angezeigt (sollte 28/29 sein)
  1. Kalender bei einer Maßnahme öffnen
  2. Jahr 2017 auswählen
  3. Monat Januar auswählen
  4. Tag 01 auswählen
  • 31 wird über dem Datum angezeigt (sollte leer sein)
  1. Kalender bei einer Maßnahme öffnen
  • Unter dem Datum wird nichts angezeigt
  1. Jahr 2017 auswählen
  2. Jahr 2018 auswählen
  • Unter dem Datum wird 01 angezeigt (sollte wieder leer sein)

Verbesserungen

Auswahl der Maßnahme Krebsvorsorge Frauen über Dashboard

Beim Start der Maßnahme Krebsvorsorge wird eine Hinweismeldung angezeigt, dass die Maßnahme nicht für den Nutzer geeignet ist. Warum kann man die Seite der Maßnahme überhaupt sehen und ausfüllen, wenn sie nicht geeignet ist? Hier hätte man die Hinweismeldung anzeigen können und nach Bestätigung den Nutzer wieder zur Übersichtsseite weiterleiten können. Gut ist, dass auch beim Absenden der Maßnahme die Hinweismeldung erneut erscheint und so ein versehentliches Absenden nicht möglich ist.

Anzeige Statusvorteile im Dashboard

Im Dashboard werden die Statusvorteile angezeigt. Allerdings habe ich noch nicht wirklich raus, wann die Anzeige wechselt. Gelegentlich wechselt sie, während die App mit der Startseite offen ist, gelegentlich aber auch nur, wenn man von einem Menü zurückkehrt und manchmal auch nur beim erneuten Login. Hier könnte man vielleicht einen Timer einbauen, dass die Anzeige immer nach einer bestimmten Zeit wechselt – unabhängig davon, auf welcher Seite sich der Nutzer gerade befindet. Eine Minute würde ich als angemessene Zeit ansehen.

ungelesene Nachrichten werden im Dashboard in der Postbox angezeigt

AOK Bonus App Beta Test Nachrichten
Übersicht Nachrichten

Ungelesene Nachrichten werden korrekt angezeigt. Der Indikator am Nachrichten-Icon wird auch bei einer neuen eingehenden Nachricht angezeigt. Nur leider wurden während der Tests plötzlich alle meine Nachrichten gelöscht. Alles weg. Warum? Nach und nach kamen dann immerhin zwei Nachrichten wieder; allerdings fehlen die restlichen bis jetzt immer noch. Kann es sein, dass die Nachrichten verschwinden, wenn man die lokale Datenspeicherung deaktiviert? Dies habe ich vor der Überprüfung der Nachrichten gemacht und plötzlich waren diese weg.

Ladezeiten der App beobachten

Die Ladezeiten waren auf jeden Fall schon mal besser. Der Initiale Start ist gefühlt schneller als vorher. Leider ist aber das Öffnen von anderen Ansichten jetzt gefühlt langsamer. Einen wirklich guten Vergleichswert habe ich allerdings nicht.

Wechsel ins Bonuskonto

AOK Bonus App Beta Test Bonuskonto Übersicht
Übersicht Bonuskonto

Beim Wechsel ins Bonuskonto wird kurzzeitige angezeigt, dass man 0 Punkten hat. Der Ladekreisel verschwindet und die 0 Punkte bleiben weiterhin stehen. Beim ersten Mal hatte ich richtig Angst, dass jetzt all meine Punkte durch die Beta App gelöscht wurden. Doch nach wenigen Sekunden werden die Aktivitäten und Punkte doch wieder angezeigt. Hier sollten vielleicht trotzdem die bisherigen Punkte angezeigt und nachgeladen werden.

Fazit

Was soll man sagen. Der fast perfekte Stand der Version 3.00.02 konnte mit dieser Version leider nicht erreicht werden. Allerdings merkt man, dass mit Hochdruck daran gearbeitet wird, dass die Version stabil läuft. Aber es scheint mal wieder größere Probleme bei der Synchronisierung der Aktivitäten zu geben. Aktivitäten mit Kalorien kommen relativ gut in die App. Bisher ist es mir aber noch nicht gelungen eine Aktivität mit dem Ziel Schritte in die App zu bekommen. Das war vorher deutlich leichter und bisher fast immer problemlos.

Ganz wichtig für den nächsten Test: deutlich mehr Zeit! 15 Tage wären bei der App ideal (jeden Tag eine Aktivität).

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.