Kabellose Tastatur im Funktionstest

Von Verkäufer meiner Action Cam habe ich vor einigen Tagen ein kleines Gamepad bekommen, welches als kabellose Tastatur für diverse Geräte mit USB Anschluss genutzt werden kann. Lohnt es sich, die kabellose SEGURO Mini Touch Tastatur (Amazon Link) zu kaufen? Ich habe die kleine Tastatur in Verbindung mit verschiedenen Geräten getestet und geschaut, wie nützlich die Tastatur sein kann.

Verpackung und Lieferumfang

kabellose Mini Tastatur Akku und Dongle
Akku und Dongle

Zur Verpackung und dem Lieferumfang gibt es gar nicht so viel zu sagen. Die kleine Tastatur wird in einem Schwarz Orangen Karton geliefert. Im Inneren kommt dann folgendes zum Vorschein:

  • Tastatur
  • Dongle
  • Ladekabel
  • Akku
  • Anleitung

Den kleinen Dongle kann man platzsparend beim Akku in der Tastatur verstauen um ihn unterwegs nicht zu verlieren. Bei dem Ladekabel handelt es sich um ein USB Kabel mit einem micro USB Anschluss. Somit kann die Tastatur auch einfach mit dem Handyladekabel geladen werden. Außerdem besitzt die Tastatur auf der Rückseite noch einen Ein- und Ausschalter. Damit kann die Tastatur bei Nichtbenutzung ausgeschalten und Akku gespart werden.

Verwendung und Einsatzmöglichkeiten

Mich hat sehr interessiert, ob ich die Tastatur auf für mein Smartphone benutzen kann. Da es nur einen normalen USB Dongle gibt, habe ich spontan mein micro USB auf USB Kabel aus der Schublade geholt. Kabel an das Handy anschließen, Dongle dran und kurz warten. Dann kann es losgehen. Die Tastatur wird auf dem honor 6X sofort erkannt und es können nicht nur Texte geschrieben werden. Auch die Bedienung von Apps und dem Homescreen ist möglich. Ich war wirklich begeistert, wie schnell und einfach das klappt. Die Tastatur kann ebenfalls an den Laptop, Computer oder Fernseher (für Smart TV) angeschlossen werden. Sie ist also zu Hause und unterwegs universell einsetzbar.

Allerdings funktioniert die Tastatur nicht an allen Geräten. Zum Beispiel funktioniert die Tastatur bei dem honor 5C nicht. Auch ältere Geräte werden hier sicherlich nicht nützlich sein. Es sollte vorher geklärt bzw. nachgefragt werden, ob das Gerät den Anschluss von externen USB Geräten unterstützt.

Bedienung und Handling

Die Bedienung ist fast komplett selbsterklärend. Mit der Tastatur kann man schreiben und mit den Pfeiltasten etwas bewegen. Was ich interessant fand war, dass man mit den Pfeiltasten auf dem Homescreen von App zu App springen kann. Mittig befindet sich auf der Tastatur noch ein kleines Mousepad. Was man damit auf dem Smartphone machen kann? Natürlich alles. Sobald man mit dem Finger über das Mousepad streicht wird auf dem Smartphone ein Mauszeiger angezeigt. Mit diesem ist es möglich Apps auszuwählen und zu bedienen. Für lange Texte ist die Tastatur allerdings nur bedingt geeignet. Mit meinen kleinen Händen komme ich nicht sehr gut in die Mitte zum konstanten tippen. Der Druckpunkt der Tasten ist sehr angenehm und wenn man die Tasten erreicht, tippt es sich auch angenehm.

Die kabellose Mini Tastatur besitzt ein englisches Layout. Sonderzeichen und „z“ und „y“ entsprechen nicht einer deutschen Tastatur. Allerdings kann an den meisten Geräten das Layout eingestellt werden, wodurch ein Tippen wie auf einer deutschen Tastatur möglich ist.

Fazit

Für den Preis von etwa 18 Euro bekommt man eine kleine universelle Tastatur die problemlos mit diversen Geräten funktioniert. Ob am Fernseher oder Smartphone, ob unterwegs oder zu Hause. Die Tastatur ist sehr praktisch und liegt auch beim Spielen gut in der Hand. Einzige Mankos sehe ich beim längeren Tippen und bei der Verbindung von einigen Geräten. Mit WLAN oder Bluetooth wäre die Tastatur noch universeller einsetzbar.

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.