Huawei Watch 2

Seit einiger Zeit habe ich die Pebble 2 durch die Huawei Watch 2 ersetzt. Die erste Generation der Huawei Watch durfte ich mir vor etwas mehr als einem Jahr auch schon anschauen und war damals recht begeistert.

Die Entscheidung für die Huawei Watch 2 fiel mir anfangs nicht sehr leicht, da der Preis doch recht üppig und die Akkulaufzeit im Gegensatz zu den Pebble Uhren deutlich geringer ist. Dennoch bräuchte ich wieder eine funktionale Smartwatch, welche vom Funktionsumfang etwas mehr bietet als die Huawei Fit.

Erster Eindruck

Huawei Watch 2 Haptik
Huawei Watch 2 Haptik

Die weiße Verpackung mit dem Orangen Innenleben machte schon einiges her. Als Zubehör gab es die Ladeschale und eine Bedienungsanleitung. Die Uhr wirkt auf Bildern immer sehr korpulent, was ich am Handgelenk nicht bestätigen kann. Trotz meiner recht dünnen Arme trägt die Uhr nicht zu sehr auf. Von Gewicht war ich auf jeden Fall begeistert. Die Huawei Watch 2 merkt man am Handgelenk so gut wie gar nicht und ist trotz größerer Bauweise leichter als die Pebble Steel.

Bedienung

Huawei Watch 2 Rückseite
Huawei Watch 2 Rückseite

Bei der Bedienung müsste ich mich ein wenig umgewöhnen. Die Umstellung von Tasten auf Touchscreen gelang aber dennoch unproblematisch. Einzig die vielen verschiedenen Einstellungen haben mich am Anfang ein wenig verwirrt. Wenn die Uhr allerdings korrekt eingestellt ist, funktioniert sie doch recht zuverlässig. Auf der Rückseite der Uhr befinden sich der Ladeanschluss und der Herzfrequenzsensor, welcher zuverlässig arbeitet. Das Laden der Uhr ist ein wenig umständlich, da sich das Armband nur wenig biegen lässt. Die Ladeschale hält zwar dank Magnet sehr gut an der Uhr, aber diese muss dann immer auf die Seite gelegt werden. Einen Halter, wie es für andere Uhren gibt, habe ich bisher noch nicht gefunden. Vielleicht erschaffe ich mir ja durch das Projekt „Watch-Dock“ meine eigene Ladestation für Smartphone und Watch.

Watchface

Bei den Watchfaces war ich ein klein wenig enttäuscht. Für die Pebble konnte man zusätzlich zum Watchface-Generator noch diverse Ziffernblätter im eigenen Pebble-Store suchen und herunterladen. Da hatte man eine sehr große Auswahl. Bei der Huawei Watch 2 gibt es acht vorinstallierte Watchfaces. Zusätzlich kann man über diverse Apps noch weitere Watchfaces installieren. Die Auswahl der Watchfaces ist dadurch zwar auch nicht gering, wird aber durch die Installation von zusätzlichen Apps meiner Meinung nach etwas erschwert.

Schön ist es, dass man auch bei Android Wear eigene Ziffernblätter erstellen kann. Ich habe dies momentan über die WatchMaker App ausprobiert. Die Ergebnisse können sich sehen lassen und wenn man sich ein wenig eingearbeitet hat, ist es auch relativ einfach zu realisieren. Hier hat man auf jeden Fall mehr Möglichkeiten, als bei dem Pebble Watchface-Generator.

Mein erstes Huawei Watch 2 (Android Wear) Watchface will ich euch natürlich auch nicht vorenthalten. Auch wenn sicherlich noch einige Verbesserungen notwendig sind, gefällt es mir für den Ersten Wurf (nach etwa 10 Abläufen) recht gut:

Ford Watchface
Ford Watchface Dim
Ford Watchface Dim

 

Download: Ford Watchface by ronnybetatester

Bugs

Auch wenn ich bei der ersten Generation der Huawei Watch davon überzeugt war, dass diese größtenteils Fehlerfrei war, habe ich mich als Tester sehr gefreut, als ich den ein oder anderen Fehler entdeckt hatte. Leider sind die Fehler deutlich komplizierter, als welche, die ich bisher bei den Smartphones gefunden habe.

Ich habe bei huaweiblog einen Testbericht für Bugs, Verbesserungen und Features geschrieben.

Fazit

Huawei Watch 2
Huawei Watch 2

Im Großen und Ganzen bereue ich den Kauf der Huawei Watch 2 nicht. Optisch finde ich die Uhr sehr gelungen und technisch läuft sie mit Android Wear 2 wirklich gut. Kleinere Mängel an der Software gibt es überall und ergeben für mich keinen negativen Punkt für die neuste Uhr von Huawei. In Verbindung mit dem Xiaomi Mi Band und dem honor 6X ergänzt die Huawei Watch 2 meine Technik im Alltag. Einzig mit dem Akku muss ich nun in den sauren Apfel beißen und spätestens nach zwei Tagen wieder aufladen.

Ein Kommentar zu „Huawei Watch 2

Kommentar verfassen

