honor 6X günstige Alternative zur Oberklasse

honor 6X Frontansicht
honor 6X Frontansicht

Vor einiger Zeit habe ich von honornews das honor 6X zur Verfügung gestellt bekommen. Bei diesem Handy handelt es sich um ein Low-Budget Premium Gerät. Wie das funktionieren soll? Die Verarbeitung und Funktionalität erinnerst sehr stark an das Huawei Mate S, das ehemalige Premium Modell aus dem Jahr 2015, doch der Preis siedelt sich eher in der Kategorie honor 5C an. Mit etwa 240 Euro ist selbst das Modell in Gold in einer sehr attraktiven Preisklasse für die meisten Nutzer. Doch was kann das neuste Einsteigermodell von honor und wie schlägt es sich im Alltag?

Technische Daten

Zuerst schauen wir uns mal die technischen Daten des honor 6X an:

Betriebssystem Android 6.0 mit EMUI 4.1 (Android 7 Beta mit EMUI 5.0 ist verfügbar)
Farben Grau / Gold / Silber
Display 5,5 Zoll Full HD (1920 x 1080 Pixel)
Prozessor HiSilicon Kirin 655, Octa-Core (4 X 2,1 GHz + 4 X 1,7 GHz)
Akku 3.340mAh (Typisch), 3.270mAh (Nennspannung)
Kamera Hauptkamera: 12 MP + 2 MP Autofokuskamera, Frontkamera: 8 MP
Speicher 3 GB RAM / 32 GB ROM
Verbindungen WLAN 802,11b/G/N, 2,4 GHz, Bluetooth 4.1, USB 2.0 / HS20
Abmessungen Abmessungen: 150,9 X 76,2 X 8,2 mm
Gewicht Gewicht: 162 G (Einschließlich Akku)
SIM-Kartensteckplatz TD-LTE/LTE FDD/WCDMA/GSM,SIM-Karte 1 (Hauptkarte),SIM-Karte 2 (Geteilt Mit Slot Für Micro-SD-Karte)
Fingerabdrucksensor Ja
NFC Ja
Sensoren Hall-Sensor, Fingerabdrucksensor, Näherungssensor, Umgebungslichtsensor, Kompass, Schwerkraftsensor, Telefonstatusanzeige
Externe Anschlüsse Micro-USB, 3,5 mm Headset-Klinkenbuchse
Leistung 5V, 2A
Sonstiges Abgerundetes 2,5D-Glas Und Metallgehäuse
Quelle: hihonor

Auf den ersten Blick haben mich diese technischen Daten an das honor 6 erinnert. 3 GB RAM, ein Octa-Core Prozessor und ein großer Akku waren damals für mich der Grund, mir mein erstes honor zu kaufen. Die Ausstattung wurde aber ein wenig an den aktuellen Standard angepasst, wodurch das honor 6X einen Fingerabdrucksensor, NFC und eine Doppelkamera bekommen hat. An der Ausstattung kann ich persönlich nichts bemängeln. Alles, was ich derzeit in einem Smartphone erwarten würde, ist im 6X vorhanden.

Auf honornews gibt es schon einige Infos zu dem Gerät.

Android 7 Beta

honor 6X Android 7
honor 6X Android 7

Eine Wichtige Ankündigung für mich war, dass das honor 6X eine Android 7 Beta Version mit EMUI 5 zur Verfügung gestellt bekommt. Die Bewerbung für die Testphase wurde schnell durchgeführt und bestätigt. Alle Infos gibt es hierzu auf honornews.

Die Beta wurde von mir sofort nach Erhalt installiert und läuft wie erwartet ziemlich gut. Natürlich gibt es auch dieses Mal wieder einige Dinge, die noch Optimierungsbedarf haben. Den entsprechenden Testbericht durfte ich auch dieses Mal erstellen und honor zur Verfügung stellen. Die meisten Fehler sind mal wieder nur Kleinigkeiten. Den Test könnt ihr auf honornews nachlesen. Die finale Version von Android 7 wird momentan ausgeliefert. Schauen wir mal, wie sich das honor 6X schlägt.

Nutzung im Alltag

honor 6X Rückansicht
honor 6X Rückansicht

Das honor 6X nutze ich nun eine Weile im Alltag und bin mehr als positiv begeistert. Geschwindigkeit und Zuverlässigkeit sind herausragend in jeder Situation. Surfen im Internet, Social Media und sogar Gaming ist mit dem 6X möglich. Der Akku wurde zwar mit 1,5 Tagen bei intensiver Nutzung angegeben, davon habe ich bisher noch nicht viel gemerkt. Am Abend habe ich meist noch 30% bis 40% übrig, was nicht mehr für einen weiteren halben Tag ausreichen würde. Dennoch bin ich mit dem Akku zufrieden, denn den Tag überstehe ich in jedem Fall.

Fazit

honor 6X Dual-Kamera
honor 6X Dual-Kamera

Bisher war das honor 5C mein persönliches Preis-Leistungs-Wunder, doch honor schafft es immer wieder, noch einen draufzusetzen. Mein bisheriges Lieblingsmodell honor 6 wurde nun vom 6X abgelöst. Das honor 6X ist mit weniger als 250 Euro und einem großen Funktionsumfang für mich derzeit eines der besten Handys auf dem Markt. Mit der Doppelkamera ist es sogar das einzige seiner Preisklasse.

4 Kommentare zu „honor 6X günstige Alternative zur Oberklasse

Kommentar verfassen

